Agrargenossenschaft Hedersleben - Leben für Lebensmittel
039481 / 86690
agrar@agrar-hedersleben.eu

Ausbildung

Home » Ausbildung

Maisbegutachtung

Im Jahr 1996 erhielten wir die Anerkennung als landwirtschaftlicher Ausbildungsbetrieb im Ausbildungsberuf Tierwirt(in) mit Schwerpunkt Rinderhaltung. Ab dem Jahr 2000 wurde die Ausbildungsberechtigung um den Beruf Landwirt(in) und ab dem Jahr 2013 für den Beruf Mechaniker(in) für Land- und Baumaschinentechnik erweitert. Die Ausbildungsbefugnis haben in unserem Betrieb Herr Adolf Speck und Herr Tony Wellhausen.

 

Jährlich können 2 bis 3 Auszubildende eingestellt werden. Bisher wurden 4 Tierwirte und 11 Landwirte ausgebildet. Davon konnten 8 ausgebildete junge Landwirte in ein Arbeitsverhältnis übernommen werden. Auch in diesem Jahr haben 2 Auszubildende (1 Schlosser für Landtechnik und 1 Tierwirt) ihre Ausbildung beginnen können.

Studenten der Agrarwissenschaften von Fachhochschulen oder Universitäten geben wir die Möglichkeit in den vorlesefreien Zeiten ihre studienbegleitenden Praktika bei uns zu absolvieren. 2010 konnte ein Student aus Frankreich bei uns betriebspraktische Erfahrungen sammeln.

In den Sommerferien bieten wir Schülerinnen und Schülern aus unserer Region die Möglichkeit eine Ferientätigkeit zu verrichten. Hierbei erhalten sie erste Eindrücke aus der Arbeits- und Wirtschaftswelt der Erwachsenen.

Kuhpflege